Aufgrund notwendiger Sanierungsarbeiten im Gesundheits- und Sozialzentrum Montafon in Schruns wurde die dort angesiedelte Nachsorgestation „Maria Rast“ im Herbst 2024 vorübergehend im Landeskrankenhaus Bludenz untergebracht. Die erfolgreiche Übersiedelung zeigt die optimale bereichsübergreifende Zusammenarbeit.
Seit 2004 ist die Einrichtung Maria Rast in Schruns beheimatet und organisatorisch der Abteilung Innere Medizin I am LKH Feldkirch zugeordnet. Sie versorgt unter anderem geriatrische Patient:innen sowie Menschen nach schweren internistischen Erkrankungen oder Operationen.
Die Sanierung wurde wegen desolater Wasserleitungen unumgänglich und dringend. Im Zuge der Arbeiten werden auch funktionale Verbesserungen umgesetzt, etwa die Umstellung auf energiesparende LED-Beleuchtung, die Optimierung der Heizung sowie die Ausstattung der Station mit WLAN. Da diese Maßnahmen im laufenden Betrieb nicht möglich sind, fiel die Entscheidung nach Prüfung mehrerer Optionen auf ein eigens adaptiertes Nebengebäude am LKH Bludenz.


Gemeinsam zur tragfähigen Übergangslösung
Durch den engagierten Einsatz des Baumanagements und die konstruktive Zusammenarbeit aller Berufsgruppen in den Landeskrankenhäusern konnte in kürzester Zeit eine tragfähige Übergangslösung realisiert werden. Der Umzug gewährleistet, dass der Nachsorgebetrieb während der Bauarbeiten ohne Lärmbelastung fortgeführt werden kann. Für Patient:innen aus dem Oberland entstehen durch den Ortswechsel keine wesentlichen Nachteile.